top of page
  • Ben Rebitzky

Die größte Lüge im Internet

Mehr als ein Jahrzehnt glaubte ein großer Teil der britischen Gesellschaft, dass der Erfinder des Toasters der Schotte Alan MacMasters sei. Die Lüge täuschte Zeitungen, Lehrer und Beamte. Dann wies ein Teenager auf etwas hin das alle anderen übersehen hatten.

„Wenn ich mich im Unterricht langweile, lese ich viel auf Wikipedia“, sagt ein 15-jähriger Junge namens Adam, der an einer Schule in Kent Fotografie und IKT studiert. Eines Tages im letzten Jahre erwähnte einer seiner Lehrer einen Eintrag über Alan MacMasters, einen schottischen Wissenschaftler aus den späten 1800 Jahren, der „den ersten elektrischen Toaster“ erfunden hatte. Oben auf der Wikipedia Seite des angeblichen Erfinders des Toasters, war das Bild eines Mannes, der nachdenklich in die Ferne blickte. Offenbar ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Aber Adam war misstrauisch. „Es sah nicht wie ein normales Foto aus“, erzählt er dem Internet. „Es sah aus, als wäre es bearbeitet worden.“


Erfinder der es nie wahr war

Wie die meisten Wikipedia-Artikel war auch der Artikel des Erfinders des Toasters mit Quellen belegt: Nachrichtenartikel, Bücher und Websites, die angeblich Beweise für MacMasters Leben und Vermächtnis lieferten. Infolgedessen nahmen viele Menschen an, dass es MacMasters wirklich gegeben hatte. Eine schottische Grundschule hat einen Tag organisiert, mit Aktivitäten zu seinem Gedenken, die Kinder wurden aufgefordert, Tagebucheinträge über MacMasters zu schreiben, und sogar Toastscheiben zu bemalen.


Warum das ganze


MacMasters sah dies eigentlich nur als Spaß und hatte nie daran gedacht, dass dies so eine große Sache werden könnte, da die Bilder und manche Fakten in dem falschen Wikipedia Eintrag so abstrakt waren, dass sie nicht glaubwürdige waren.


Wer ist der echte Erfinder


Trotz der Tatsache, dass nun der echte Erfinder des Toasters Anerkennung für seine Erfindung erhält, denkt der ein oder andere jetzt bestimmt daran, was alles noch im Internet nicht stimmt. Vor allem für uns Schüler sollte diese Geschichte eine wichtige Lektion sein, nicht allem aus dem Internet blind zu vertrauen. Und nach all dem will ich euch den echten Erfinder des Toasters nicht vorenthalten. Der Amerikaner Frank Shailor soll 1909 im Namen des US-Unternehmens General Electric erfunden haben, zumindest steht das so in Wikipedia = ).


Recent Posts

See All

The History of Rail Transport

Trains and coaches are some of the fastest, environmentally cleanest, most efficient, and oldest modes of transport still used today. They connect many population centres and link industries worldwide

Comments


bottom of page